Hintergrund

Theoretischer Hintergrund
Nachhaltigkeit ist eines der dringendsten und doch unterrepräsentierten Themen unserer Zeit. Die heutige junge Generation wird mit vielen Herausforderungen wie extremen Wetterereignissen, dem Zusammenbruch der biologischen Netze und gesellschaftlichen Krisen konfrontiert. Seit der Club of Rome 1972 und die Brundtland Kommission der UN 1987 ihre Berichte zu Nachhaltigkeit veröffentlichten, ist das Thema  öffentlicher Diskurs. Der IPCC diesen Jahres (2023) oder auch der Bericht über den Fortschritt der Nachhaltigkeitsziele der UN zeigen jedoch, dass bisher kaum auf die aktuellen Probleme reagiert wurde und es besteht noch kein funktionierendes und realistisches Krisen-Management.


Bildung für nachhaltige Entwicklung soll Verhaltensweisen, Werte, Wissen und Fähigkeiten zu und mit Nachhaltigkeit vermitteln und ist eine der Säulen für eine nachhaltige Entwicklung unserer Gesellschaft. In Deutschland bekommt Bildung für nachhaltige Entwicklung seit ein paar Jahren mehr und mehr Aufmerksamkeit. Viele Naturparke entwickeln ihre Umweltbildungsprogramme zu Programmen für nachhaltige Entwicklung und auch viele Bildungsministerien schreiben die Integration von BNE in die Lehrpläne der Schulen vor.

Die Komorebi Toolbox nutzt die Natur als Lern-Umfeld, um einen Bezug zur Umwelt herzustellen. Ein Verständnis für Ökosysteme ist wichtig, um verschiedene Zusammenhänge, beispielsweise zwischen Landwirtschaft  und Klimawandel zu verstehen. Außerdem kann eine Bindung zur Umwelt nachhaltiges Konsumverhalten fördern, weil Teilnehmende beginnen, Natur wertzuschätzen und sie als schützenswert anzusehen.

Das Erfahren und Erleben der Inhalte der Komorebi-Toolbox macht die Inhalte einprägsamer für die Teilnehmenden. Erfahrungslernen schließt Engagement für Andere, Bewegung bzw. Sport, Handwerk und Abenteuer ein. Verschiedene Transfer- und Reflexionsmethoden werden genutzt, damit die Erlebnisse ein lang anhaltende Wirkung auf Teilnehmenden haben.


Die Toolbox zeigt Verbindungen zu den folgenden SDGS:

  • SDG 3 Gesundheit und Wohlergehen: Draußensein und Bewegung fördert die mentale und körperliche Gesundheit.
  • SDG 4 Hochwertige Bildung: Die Toolbox informiert interaktiv über eines der wichtigsten Themen für junge Menschen und vermittelt auf vielen Ebenen: Werte, Wissen, Verhalten, und Fähigkeiten.
  • SDG 12 Nachhaltiger Konsum und Produktion: Die Toolbox ermöglicht Teilnehmenden ein Bewusstsein und eine Verhaltensänderung in Bezug auf das eigene Konsumverhalten in verschiedenen Bereichen wie Ernährung, Wasser,- oder Energienutzung.
  • SDG 13 Maßnahmen zum Klimaschutz: Die Toolbox fördert Aktionen, um mehr nachhaltige Projekte zu inspirieren und zu beginnen.

Außerdem werden die SDGs in den Programmen ganzheitlich thematisiert und werden somit alle durch die Toolbox vertreten. Die verschiedenen Ebenen Umwelt, Soziales und Wirtschaft sowie Zeitfaktoren und die Dringlichkeit, verschiedene Sektoren zu vernetzen zeigen die Komplexität des Themas Nachhaltigkeit. Es gibt nicht ein perfektes Rezept für BNE-Programme, sie müssen auf lokale Besonderheiten abgestimmt werden. Deshalb ist die Toolbox flexibel und kann von den Nutzer*innen an soziologische, kulturelle, politische, ökologische und ökonomische Faktoren angepasst werden.


Die Toolbox berücksichtigt die folgenden Bereiche:

  • Lernziele
  • Pädagogik
  • Lernumfeld
  • Lerninhalt
  • Umsetzung


Entstehung der Toolbox
Die Komorebi Toolbox ist aus der Bachelorarbeit "Outdoor Education for Sustainable Development – Learning about the SDGs through Play, Experience, and Nature." entstanden. In vielen Interviews mit Expert*innen zum Thema BNE, Erlebnispädagogik und Mitarbeitenden einer Gemeindeverwaltung wurden best practises für ein Outdoor-BNE-Programm herausgearbeitet.


Interaktive Weiterentwicklung
Die Produkte und Programme wurden mit verschiedenen Partnern entwickelt und getestet. Dieser Prozess wird so fortgeführt: Jede*r Nutzer*in der Toolbox hat die Möglichkeit, online Feedback zu geben. Dieses Feedback wird alle ein bis zwei Monate gesammelt, analysiert und die Produkte werden mit den Rückmeldungen weiterentwickelt. So ist die Toolbox flexibel, kann an Veränderungen schnell angepasst werden und Nutzer können die Entwicklung aktiv beeinflussen.



Wenn Sie einen ausführlicheren Text und/oder alle Quellen zu diesem Inhalt erhalten  wollen, schreiben Sie bitte eine Mail an folgende Adresse:
anfrage@komorebi-toolbox.de

Hier finden Sie eine Übersicht über die wichtigsten Quellen:

Coventry, P. A., Brown, J. V. E., Pervin, J., Brabyn, S., Pateman, R., Breedvelt, J. J. F., Gilbody, S., Stancliffe, R., McEachan, R. R. C., & White, P. C. L. (2021). Nature-based outdoor activities for mental and physical health: Systematic review and meta-analysis, 100934. https://doi.org/10.1016/j.ssmph.2021.100934

Folke, C., Jansson, Å., Rockström, J., Olsson, P., Carpenter, S. R., Chapin, F. S., Crépin, A., Daily, G. C., Danell, K., Ebbesson, J., Elmqvist, T., Galaz, V., Moberg, F., Nilsson, M., Österblom,  H., Ostrom, E., Persson, Å., Peterson, G. D., Polasky, S., . . . Westley, F. (2011). Reconnecting to the Biosphere. AMBIO: A Journal of the Human Environment, 40(7).          https://doi.org/10.1007/s13280-011-0184-y

IPCC, Lee, H., Calvin, K., Dasgupta, D., Krinner, G., Mukherji, A., Thorne, P., Trisos, C., Romero, J., Aldunce, P., Barrett, K., Blanco, G., Cheung, W. W. L., Connors, S. L., Denton, F., Diongue-Niang, A., Dodman, D., Garschagen, M., Geden, O., . . . Zommers, Z. (2023). SYNTHESIS REPORT OF THE IPCC SIXTH ASSESSMENT REPORT (AR6). In IPCC. IPCC. Retrieved May 6, 2023, from https://report.ipcc.ch/ar6syr/pdf/IPCC_AR6_SYR_LongerReport.pdf

Sachs, J. D., Lafortune, G., Kroll, C., Fuller, G., & Woelm, F. (2022). Sustainable Development Report 2022. Cambridge University Press.
https://doi.org/10.1017/9781009210058

UNESCO. (2020). Education for sustainable development: a roadmap. Paris: United Nations Educational Scientific and Cultural Organization. Retrieved 7, May, 2023, from
https://unesdoc.unesco.org/ark:/48223/pf0000374802